Über Dani

Hallo meine Lieben!

Ihr wollt mehr über mich erfahren? Na dann mal los.
Was gibt´s so über mich zu erzählen…
Ich bin Dani, 35 Jahre jung und lebe zusammen mit meinem Freund und unserem kleinen Sonnenschein im Ostteil Berlins.
Ins Berufsleben gestartet bin ich mit meiner Arbeit als Bauzeichnerin in einem Architekturbüro. Heute bin ich Selbstständig als Yogalehrerin und Personaltrainerin und arbeite Teilzeit in der Wohnungssanierung.
Die Arbeit am Schreibtisch hat sich ganz schnell negativ auf meinen Rücken ausgeübt und ich habe angefangen nach dem „richtigen“ Sport für mich zu suchen. Ich war schon immer viel unterwegs und liebe das breite Angebot, das Berlin zu bieten hat, da kann man sich sehr gut ausprobieren und das Richtige für sich finden.

Was ist Dani´s Lieblingssport?

Ich habe vieles ausprobiert und vieles lieben gelernt. Ich liebe die Vielfalt, die das Sportangebot zu bieten hat. Aus meiner Sicht, ist das beste, was man machen kann, ein abwechslungsreiches Angebot für sich selbst an verschiedenen Bewegungen bzw. Bewegungsabläufen. So haben sich Yoga und Pilates mit Ihrer breiten Auswahl an Möglichkeiten und dem hohen Faktor an Achtsamkeit für mich persönlich  als
„Die“ Sportarten herauskristallisiert, die ich in meinem Leben brauche um fit und glücklich zu sein.
Dies bildet sich auch in dem Leistungsangebot von mir >> Sport by Dani << wieder.

Sport by Dani
Was ist der Ansatz des Angebotes von Sport by Dani?

Achtsamkeit ist ein sehr wichtiger Faktor, der im Alltag oft vergessen wird. Denn Achtsamkeit unterstützt uns dabei uns dem „Hier und Jetzt“ bewusst zu sein, ein gutes Körpergefühl zu bekommen und Stress abzubauen. Unsere Verspannungen resultieren aus Fehlhaltungen, Stress und strukturell körperlichen Gegebenheiten und Veränderungen. Entsprechend ist es nur logisch, dass Sport allein, dich nicht von Verspannungen lösen wird. Um die Verspannungen zu lösen, musst du in dich hineinfühlen und dir das geben, was dir gut tut. Du lernst also achtsam mit dir selbst umzugehen, neues Körpergefühl zu entwickeln, deine Basis zu stärken, Verspannungen zu lösen und die schönen Dinge im Leben wahrzunehmen. Lerne deinen Atem zu lenken und Mithilfe von Übungen gelassener und ruhiger durch den Alltag zu gehen. Lerne neue Energie aufzubauen in deinem Alltag und warte nicht auf deinen nächsten Urlaub.
Genau bei diesen Sachen unterstütze ich dich mit Übungen für den Alltag und für dein Leben.
Ich gebe dir das Beste aus meinen Erfahrungen. Ich bin stets am lernen und weiterentwickeln für mich selbst und natürlich auch für dich!

Als Mama kenne ich die Probleme rund um die Schwangerschaft

Ich selbst habe nach meiner Schwangerschaft einige Probleme mit meiner Bauchregion gehabt und mir sorgen gemacht, weil ich eine Rektusdiastase hatte.
Was ist eine Rektusdiastase? Ist das schlimm? Welche Bauchübungen darf ich denn jetzt eigentlich noch machen? Bekomme ich das wieder weg? Wie bekomme ich das wieder weg? Kann ich jetzt  wieder Joggen gehen? Wann kann ich endlich wieder Joggen gehen? Ich brauche wieder mehr Sport um mein Gleichgewicht als Mama wieder zu finden.
Ich bin bei einigen Kursen gewesen, ja war sogar beim Arzt und der Physiotherapie. Aber irgendwie habe ich mich nirgends richtig aufgefangen gefühlt mit meinen Fragen.
Vielleicht hast du dir auch bereits die ein oder andere dieser Fragen gestellt. Als Fitnesstrainerin lag mir daran, mich mehr mit dem Thema „Mama“ zu befassen und genau das habe ich getan und tu ich auch heute noch. Ich bin selbst Mama, kenne einige der Probleme und besuche regelmäßig Weiterbildungen bei Physiotherapeuten und anderen Fachfrauen, die sich ebenso mit dem Thema befassen.
Ich freue mich also mittlerweile ein breites Angebot für Mamas anbieten zu können und dies regelmäßig zu erweitern.

Mit dem Herzen dabei ♥

Meine Liebe zum Sport wird unterstrichen von meiner Liebe zur Natur. Das heißt ich liebe es Sport draußen zu machen, an der frischen Luft umgeben von Bäumen, Wiesen und Vögeln. Und das beste daran ist, das es sich dann gleich doppelt lohnt. Denn die Natur unterstützt uns darin Stressabzubauen und die frische Luft versorgt uns mit viel Sauerstoff und neuer Energie. Outdoorsport ist also eine super Möglichkeit deinen Körper und deiner Seele ganzheitlich zu unterstützen und zu fördern.

Arbeit mit feinstofflicher Energie

Seit einigen Jahren beschäftigt mich das Thema der feinstofflichen Energie sehr.
Feinstoffliche Energie durchdringt unseren Körper und geht darüber hinaus. Sie wirkt sich auf unser Befinden aus, auf unsere Stärke, unser Wohlwollen und unseren Körper.
Die Verbindung zwischen der feinstofflichen Ebene, der Psyche, dem Körper und auch Krankheiten ist da und mittlerweile auch mehrfach bewiesen. Yoga, Ayurveda, die chinesische Medizin und viele andere arbeiten mit diesen Energien. Das Thema ist so umfangreich, dass ich ständig am lernen bin und am Zusammenfügen der Erkenntnisse. Das heißt, dass die Wahl meiner Übungen stets auch Bezug auf die feinstoffliche Ebene nimmt um dich zu stärken und auszubalancieren.

Kinderyoga
Meine Arbeit mit Kindern und Familien

Im Zuge meiner Tätigkeit bei einem Sportverein, habe ich die Arbeit mit Kindern lieben gelernt. Kinder sind so toll! Es fühlt sich einfach nur wunderbar an, Ihnen etwas geben zu können und mit Ihnen zusammen in Fantasiewelten abzutauchen. Ich bin ausgebildete Kindersporttrainerin und Kinderyogalehrerin und freue mich so die Kinder in Ihrer Bewegung und Ihrer Entwicklung fördern zu können.
Wie bereits erwähnt begleitet mich das Thema der Achtsamkeit bereits viele Jahre. Dies habe ich mit einigen Aus- und Weiterbildungen stets vertieft und lebe es täglich. Nun habe ich ein Kind, welches hinsichtlich der Sensibilität und Psychosomatik nach mir kommt und ebenfalls schnell anfällig für Stress und Reize ist. Ich beschäftige mich also nicht nur für mich, sondern mittlerweile auch für meinen Sohn und viele weitere Kinder fest mit dem Thema der Achtsamkeit. In meinen Kursen vermittle ich den Kindern Einheiten von Achtsamkeit. Ob dies nun daraus besteht den Atem zu lenken, zu fühlen, zu riechen, zu hören oder die Bunte wilde Welt kennen und verstehen zu lernen. Ich gebe diverse Techniken an die Hand, welche die Kinder und Familien dabei unterstützen, die Situationen im Alltag bewusster wahrzunehmen und genießen zu können.

Dani´s Hobbies

Und nun gibt´s noch einen kleinen Abstecher in meine ausgewählte Liste der Hobbies und Freizeitaktivitäten 🙂
Was liebe ich am meisten? Ich liebe die Natur! Ich liebe Bewegung! Ich liebe meine Familie und meine Freunde! Ich liebe Abwechslung im Alltag!
Ich bewege mich gern Outdoor in Parks und Wäldern, an Seen oder auf Feldern. Ich gehe spazieren, wandern mache Yoga überall, Achtsamkeit im gehen, stehen und sitzen. Ich befasse mich viel mit der Thematik des Buddhismus. Ich meditiere regelmäßig und genieße stets Zeit für mich allein.
Als Mama kann es manchmal schwer sein, Zeit für sich allein zu finden. Vielleicht denken einige: „Zeit für mich? Ich bin zufrieden, wenn ich es schaffe meine Haare zu waschen oder mal 2 Minuten allein auf Toilette zu sitzen…“ Ja, so ist das leben als Mama. Aber man findet immer Zeit für sich und Zeit für Achtsamkeit. Ob es die Zeit des Schläfchens vom Kind im Auto, der Spaziergang zur Kita oder die 5 Minuten heiße Wanne sind. Genieß die Zeit, die du hast! Mit all Ihren Facetten! Genieß die Momente mit deinen Liebsten und die Momente, die nur euch gehören! Und immer mal wieder lässt es sich auch einrichten sich eine ganz eigene Auszeit zu gönnen, beim wandern im Wald, dem Aufguss in der Sauna, das Joggen im Park, oder was auch immer dir beliebt.

In diesem Sinne, möchte ich dir nachfolgend einen kleinen Moment der Achtsamkeit schenken.
Viele liebe Grüße
Dani
von Sport by Dani

♥ Dein Moment der Achtsamkeit ♥
"Atme einmal tief ein, beobachte deinen Atem, schließ deine Augen und sei für einen Moment ganz allein bei dir. Mit der Einatmung spürst du wie neue Energie deinen Körper durchströmt und mit jeder Ausatmung spürst du wie sich die Anspannung des Alltags auf deinen Schultern, deinen Rücken lockert."

Vielen Dank, dass du das gelesen hast! Vielen Dank für dein Vertrauen in mich!
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und freue mich von dir zu hören und dich persönlich kennenzulernen!